Hoteltester werden: Traumberuf mit Haken

Hoteltester als Job: Alles was man wissen muss

Hoteltester werden: Das klingt für viele nach Spaß und leicht verdientes Geld. Doch dass ein Hoteltester kostenlos durch die Welt reist, Cocktail schlürfend am Pool eines Fünf-Sterne-Hotels sitzt und dafür auch noch Geld bekommt, ist nicht der Fall. Der Job fordert weit mehr und ist nicht immer spaßig.

Aufgaben eines Hoteltesters

Ein Hoteltester prüft die Qualität eines Hotels. Dabei werden verschiedene Bereiche getestet wie Ausstattung, Service oder Sauberkeit. In der Regel soll der Hoteltester das Hotel durch die Augen eines Gastes prüfen.

Ein Hoteltester kann von dem Hotel selbst beauftragt werden – entweder direkt oder über eine Service-Agentur. Dadurch bekommt die Hotelleitung direktes Feedback und kann die kritisierten Punkte gegebenenfalls umsetzen. Das Ziel dabei ist es, die Servicequalität des Hotels zu kontrollieren und nachhaltig zu verbessern.

Viele der Hoteltester werden aber von Verbänden, Reisemagazinen oder Unternehmen, die die Hotel-Sterne vergeben, beauftragt. Die Testberichte werden in der Regel im Internet veröffentlicht. Das kann für ein Hotel mitunter fatale Konsequenzen haben. Nutzer vertrauen heutzutage auf die Meinungen anderer Gäste und unabhängiger Tester. Wird ein Hotel schlecht bewertet, wird ein anderes gebucht.

Eine gute Bewertung und ein guter Ruf sind für ein Hotel also enorm wichtig – gerade im Online-Zeitalter. Wer bucht heutzutage schon noch ein Hotel, ohne sich vorher User-Bewertungen auf Holidaycheck, Tripadvisor und Co. durchzulesen?

So wird man Hoteltester

Eine klassische Ausbildung zum Hoteltester gibt es nicht. Somit kann eigentlich jeder Hoteltester werden. Aber: Eine gewisse Nähe zum Bereich sollte man schon mitbringen. Viele weisen ein abgeschlossenes Tourismus-Studium oder Studium zum Hotelmanager in Kombination mit langjähriger Berufserfahrung auf. Andere haben  eine Ausbildung als Hotelfachwirt, Hotelkauffrau/-mann, Kaufleute für Tourismus, Reiseverkaufsleute, Hotelfachangestellte oder Hotelbetriebswirt absolviert. Somit hat man die zahlreichen Facetten des Hotelbetriebs bereits kennengelernt und kann dementsprechend mit geschultem Blick bewerten.

Fähigkeiten als Hoteltester

Wer Hoteltester werden möchte, sollte neben Berufserfahrung auch bestimmte Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehören:

  • eine gute Beobachtungsgabe
  • gute Sprachkenntnisse
  • ein gewisses schauspielerisches Talent
  • gutes Benehmen und ein gepflegtes Äußeres
  • Freude am Reisen und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen

Aufgaben eines Hoteltesters

Am Pool liegen und die Cocktails sowie die Wassertemperatur prüfen, sind nicht die einzige Aufgaben eines Hoteltesters. Zu seinen Tätigkeitsgebieten zählen:

  • Prüfung der Hygiene und Sauberkeit im Hotel
  • Überprüfen der Service-Qualität (Auftreten und Freundlichkeit des Personals)
  • Überprüfen der Qualität von Speisen und Getränken
  • Überprüfen der Hotelanlage (Ausstattung, Sicherheit, etc.)
  • Verfassen des Testberichts

Traumberuf mit Haken

Für viele ist der Beruf des Hoteltesters ein Traumberuf. Dennoch gibt es auch Schattenseiten. Ein Hoteltester überprüft selbstverständlich nicht nur Qualität und Service in Vier- und Fünf-Sterne-Häusern, sondern auch in mitunter weniger schicken und komfortableren Hotels. Da muss auch schon mal eine dreckige Matratze oder schlechtes Essen durchgestanden werden. Immerhin: Man muss dafür nichts bezahlen.

Zudem ist der Job eine hart umkämpfte Branche. Auf eine ausgeschriebene Stelle kommen unzählige Bewerbungen. Selbst mit einer guten Ausbildung ist man vor diesem Problem nicht gefeit. Daher sind eine langjährige Berufserfahrung aus einer Ausbildung sowie eine akademische Weiterbildung unverzichtbar.

Aus diesen Gründen sollte man sich zuvor gut überlegen, ob man als Hoteltester einsteigen möchte oder nicht. Als kleiner Nebenberuf, um sich schnell etwas dazuzuverdienen, ist der Job als Hoteltester nicht geeignet.

Zurück

Über uns

Bei uns finden Sie Tipps für Ihren nächsten Urlaub, Hintergrundinformationen zu Reiseländern sowie die besten Reisedeals. Unser Redaktionsteam durchstöbert täglich das Internet und spürt für Sie die günstigsten Hotel-, Flug- und Pauschalreisen auf.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

Reise­magazin

Reiseziele

Reisetipps